Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

JuanDeMarte hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 11:01 Das mit dem Handgepäck bei Light zubuchen ist dann wohl auch gerade neu, hatte ich vor einigen Tagen noch nicht gesehen, dafür gabs aber einen Koffer (20kg) für 29.90.
Ja den Koffer kannste auch noch dazu buchen. Also bei zu zweit reisen einen Koffer und ein Handgepäck, das reicht und dann auch für Frauchen :-)
Aber wie oben schon geschrieben, das macht es unterm Strich nicht preiswerter. Nur eben noch undurchschaubarer.
Aber zum Teil ist Fliegen ja eh zu billig, muß man ja fairerweise zugeben.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Jardinero »

Na ja, bis wir im November fliegen, wer weiß, vielleicht fliegen wir ja schon mit Lufthansa :confusion-waiting:

:text-link: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 66132.html
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Helmut (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Helmut (gelöschter User weil inaktiv) »

Habe mit Condor glücklicherweise nur gute Erfahrungen gemacht . Die Alternative mit anderen Fluggesellschaften wäre in den meisten Fällen ein 20 -24 std. Trip mit Umsteigen in Madrid .

Da habe ich wirklich keine Lust drauf !!!

Helmut
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Mal ein Zwischenresumé zu unserem bevorstehenden Condor - Flug:
Smartlynx wurde schon bei Buchungsabfrage als ausführender Carrier klar gekennzeichnet. Habe mich auch auf der Condor - Homepage schlauer gemacht:
Sitzabstand 2 cm und Sitzbreite 1 cm weniger als bei Condor - Fliegern (ob man den Unterschied merkt ?)
Kein Bordunterhaltungsprogramm (macht mir nur die Hälfte aus, habe 'eh mein eigenes dabei)
Deutschsprachiges Kabinenpersonal (nicht explizit von Condor)
Rückenlehne nicht verstellbar (dass es solche überhaupt gibt !)
Aus anderer Quelle erfahren dass das Flugzeug (A321)12,3 Jahre alt ist (also deutlich jünger als manches Condorequipment).
In der Hinsicht kann es also keine Überraschungen geben. Ausser das Bier geht zu Neige (mein Konsum wird sich aber im unteren Bereich bewegen), oder das vorbestellte Essen ist nicht verfügbar oder sonst was.
Montag geht es dann erst mal per Chauffeur nach Hannover, ein Airport den ich nur einmal vor 45 Jahren zum Umsteigen frequentiert habe. Ob dort das Priority Package wirklich was bringt wird sich zeigen.
Und dann sind wir mal frohen Mutes dass alles rund und ohne Kompikationen oder Verspätungen abläuft, wie alle unsere Condor- oder alle anderen Flüge der letzten Jahre auch.
Sollten Ereignisse eintreten, die berichtenswert wären, so werde ich diese dem Forum nicht vorenthalten. Verläuft alles normal, dann werde ich das nicht an die große Glocke hängen.
Ach ja: die beliebte Sitzplatzänderung vor Abflug ist bei uns (noch ?) nicht eingetroffen !
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Nun sind wir wieder gut zu Hause angekommen.
Rückblickend kann ich sagen dass das ganze Theater nicht nötig gewesen währe wenn die Leute bei der CondorHotline besser ausgebildet wären.
Als wir Hin- und Rückflug buchten, sollte ein A 320 fliegen.
Der Rückflug ist dann aber mit einem A 321 erfolgt und der ist größer und hat in der von uns gebuchten Reihe einen Notausgang mit xxl Sitzen. Das konnte uns vorher niemand sagen.
Hinflug war Condor Balearics, Rückfluch! mit Condor Smart Lynx. Keine Monitore und Kopfhöreranschlüsse, man hätte nach einiger Zeit gern gewusst wo der Vogel gerade herumfliegt.
Sitzabstände im Balearics Flieger waren gut, im Smart Lynx Katastrophe, enger ist nur noch die Presswurst.
Besatzung war um uns bemüht, zwei davon sprachen deutsch und haben die englischen Ansagen übersetzt.
Der A320 war Baujahr 2001 und gut renoviert, der A 321 war Baujahr 2006 und soweit auch OK bis auf den zu engen Sitzabstand.
Wir machen uns langsam Gedanken für unseren November Aufenthalt, mal sehen wie es mit Condor weitergeht.
Wir haben im Parkhaus Hannnover Airport in P3 vorher einen Parkplatz reserviert,das hat bestens geklappt.
Man muss wissen dass das hintere Terminal C wegen Umbau komplett gesperrt ist. Es sind nur A un B in Betrieb.
Kann bedeuten dass man in B eincheckt und in A abfliegt.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Wanderbär »

schello hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 12:00 Man muss wissen dass das hintere Terminal C wegen Umbau komplett gesperrt ist. Es sind nur A un B in Betrieb.
Kann bedeuten dass man in B eincheckt und in A abfliegt.
Bisher hatte ich gedacht, dass während des Umbaus von Terminal C alle bisher von C abgehenden Flüge über das dafür vorübergehend eingerichtete Terminal D abfliegen werden. Nun aber habe ich bei einem Blick in die Vorschau der Abflüge in hannover-airport.de festgestellt, dass dies nicht für alle Flüge gilt. Der Flug am 27.05. nach La Palma z.B. geht tatsächlich von Terminal A ab.

Vom 11. Juni bis zum 14. Dezember wird die Anreise zum Flughafen Hannover per Bahn noch von einem anderen Problem betroffen. In diesem Zeitraum ist nämlich die ICE-Trasse Göttingen-Hannover wegen umfassender Sanierungsarbeiten gesperrt, so dass alle Züge über die alte Trasse geleitet werden, teilweise wohl auch ausfallen werden.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Anke »

Wanderbär hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 17:58 Vom 11. Juni bis zum 14. Dezember wird die Anreise zum Flughafen Hannover per Bahn noch von einem anderen Problem betroffen. In diesem Zeitraum ist nämlich die ICE-Trasse Göttingen-Hannover wegen umfassender Sanierungsarbeiten gesperrt, so dass alle Züge über die alte Trasse geleitet werden, teilweise wohl auch ausfallen werden.
Vielen Dank, für den Hinweis,@Wanderbär
Gilt das nur für die Strecke nach Hannover?
Ich habe nämlich vor im August von (fast!) Fulda nach Berlin zu reisen. Da gibt es ja eigentlich den Abzweig über Braunschweig.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Wanderbär »

Soweit ich sehe, werden alle Fernzüge von der ICE-Trasse auf die alte Strecke umgeleitet. Die Fahrplanänderungen sind übrigens schon in den Online-Fahrplan eingearbeitet.

Testweise habe ich mir einen Zug angesehen. Von Fulda nach Berlin braucht er 3:46 Stunden, davon zwischen Göttingen und Hildesheim 1:02 Stunden (demnach benutzt er die alte Strecke)

Nicht betroffen sind die Verbindungen von Fulda nach Berlin über Erfurt. Hier benötigen die Züge ca. 3 1/4 Stunden.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Der Tag hätte so schön werden können und wir sollten just in diesen Minuten auf La Palma landen ...
Um 9:10 Uhr abgefahren von Hamburg Richtung Hannover Flughafen mit der Absicht 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und so auch noch eine gewisse Zeitreserve für unvorhergesehene Vorkommnisse zu haben. Plötzlich Verkehsmeldung im Radio "schwerer LKW-Unfall bei Fallingsbostel", da waren wir schon an Soltau-Süd vorbei und keine Chance die A7 zu verlassen. Trotz grosszügig eingeplanten Zeitpuffer war die Condor natürlich weg.
Muss mich erst mal sammeln und die weitere Vorgehensweise überdenken.
Zum Thema Condor äussere ich mich dann morgen, wenn ich mich abgeregnet habe.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Boah, das ist der Gau.
Ich fahre immer ICE CGN- FRA, plane auch immer etwas Puffer ein, aber alle Unwägbarkeiten abzuchecken geht nicht. Alles Gute, daß es noch klappt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Lee »

Das ist wirklich gemein gelaufen!

Es ist wirklich schade, dass es seit mehreren Jahren keine Mai Flüge mehr ab HH gibt. Dabei war unser letzter Mai Flug (2012) noch komplett ausgebucht. Und das wahr noch vor dem kleinen Tourismusboom der seit ein paar Jahren auf der Insel herrscht.

Mai ist eigentlich auch unsere liebste Reisezeit für die Insel....wir sind seitdem auf März und April ausgewichen.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Nach meiner gestrigen Erfahrung mit dem Condor Service Center kann ich Schellos Unmut voll und ganz teilen.
Nachdem die Zeit immer knpper wurde, kontaktierte ich mehrfach die Hotline. Die Mitarbeiter waren mit meinem Problem überfordert, oder es gehörte nicht zu Ihrem Zuständigskeitsbereich.
Ich wurde (angeblich) zum Flughafen weiterverbunden, landete aber im Nirwana. Ein Anruf an einer mir aufgegebenen Nummer ebenfalls.
Mir war schon vor meinem 1.Telefonat klar dass meine Vorstellungen relativ unrealistisch sind.
Rechtzeitige Anreise ist Passagiersache und -risiko und zu mehr als einem "No-Show" habe ich es nicht gebracht. Punkt
Worüber ich mich allerdings echauffiere ist die Tatsache dass das Service Center nicht mal ansatzweise eine Problemlösung in Angriff genommen hat. Kann mir gut vorstellen dass wegen der chaotischen Zustände auf der A7 ausser uns noch einige andere Passagiere ihren Flug verpasst haben (nicht nur diesen La Palma - Flug).
Glücklicherweise hatten wir nur One-Way gebucht. Kommen nun am 03.06. (hoffentlich ohne Probleme) auf die Insel. Kostet mich halt nochmal € 375 abzüglich € 60 Rückerstattung von Steuern und Abgaben. Und wenn Condor sich kulant zeigt auch die € 75 für die Tierbeförderung.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Peterlasbou:
Da ist der Alptraum wahr geworden.
Hoffentlich habt ihr eine gute Reiseversicherung damit wenigstens das finanzielle abgedeckt ist.
Es müsste ca. 5 Jahre her sein, da gab es im Winterhalbjahr keine Flüge ab Hannover, so dass wir nach Hamburg mussten.
Wir sind da einen Tag vorher losgefahren und haben in Flughafennähe im Hotel übernachtet. Das Auto konnte dann für die Urlaubszeit auf dem Hotelparkplatz stehen bleiben ohne Aufpreis und es gab einen Shuttleservice zum Gate und später zurück. Hat uns das frühe Aufstehen erspart und Stau war auch kein Thema.
Hat von Düsseldorf aus auch prima so geklappt.
Dein Erlebnis bestätigt meine Erfahrung: Auf den Verkehrsfunk kann man verzichten, meist zu spät oder überholte Meldungen.
Seit längerem nutze ich Google Maps mit Verkehrslage auf dem Smartphone. Man bekommt bei der Planung schon die Übersicht der Staus und wenn man Online bleibt wird man bei Behinderungen sofort benachrichtigt und bekommt eine Umleitungsempfehlung mit Dauer der Verzögerung.
Hat uns dieses und letztes Jahr 3x "gerettet".
1 Beispiel - A2 Braunschweig nach Langenhagen (HAJ) angezeigt wurde Stau ab Garbsen.
Keine Umleitungsempfehlung, also los.
Kurz vor dem Kreuz A2 mit A7 die Warnung Abfahrt Langenhagen ist Stau, abbiegen auf A7 Richtung HH sonst 2Std Verzögerung.
Wir sind auf die A7 gefahren und sollten die dann bei Großburgwedel verlassen und von da weiter nach Langenhagen.
Verzögerung ca. 20 Minuten, wären wir auf der A2 geblieben hätten wir das Flugzeug verpasst weil der Stillstand noch kurz vor dem Besteigen des Fliegers bestand.
Bei den derzeitigen Flugzeiten HAJ - SPC ist die Bahn auch keine wirkliche Alternative. Pünktlich waren die früher mal.
Beim Abflug klappt das ja noch ganz gut am Nachmittag, bloß der Rückflug kommt ca. 0:30 Uhr an und da fährt die S Bahn noch nicht, da sind einige Wartestunden drin.
Ich hoffe ihr findet noch eine gute Lösung für den bisher geplatzten Urlaub.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Schello

Hatten auf 2 Smartphones den Google Routenplaner und dazu den Verkehrsfunk aktiviert. Kamen Meldungen über Stau wg Baustelle, da waren wir aber noch meilenweit davon entfernt. Ob wir alle 3 Insassen mal was überhört oder nicht richtig zugehört hatten, wer weiß ?
Reiseversicherung habe ich Dödel natürlich nicht.
Hotel brauchen wir 'eh nicht und über Rückflugbuchung mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist, also in ca 3 Monate. Mietwagenmässig spare ich sogar die Kosten für diese Woche.
Der finanzielle Schaden hält sich also in Grenzen. Wir sehen das nicht so verbissen, lassen eher unsere insularisch-fränkische Gelassenheit walten. Bedauern aber jene Betroffenen die nun wirklich in der Tinte sitzen.

Für Interessierte hier mal der Link zur Meldung des NDR

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lu ... el126.html
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Man hat eh das Gefühl in Niedersachsen geht vieles sehr schief findee s auch immer lustig zu meinem Cousin nach Buchholz zu fahren wenn wir mal pünktlich! in Harburg einlaufen .... naja ist ne andere Geschichte.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Wanderbär »

Im niedersächsischen Verkehrsfunk vergeht fast kein Tag ohne mindestens eine Meldung zur A 7. Am häufigsten kommen die Großbaustellen bei Seesen und bei Schwarmstedt vor. Ähnlich häufig wird aber auch die A 2 genannt, die die A 7 bei Hannover kreuzt.
Hannover über Autobahn zu erreichen grenzt zur Zeit schon an ein Abenteuer.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Die größte Schlappe hat sich Buchholz ja hiermit erlaubt

https://buchholzblog.wordpress.com/2019 ... n-planung/

Ich würde mich als Bewohner grün und blau ärgern. Dafür zahlen die Leute ihre Steuern

Sorry für OT
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Rena »

@schello (und auch @Peterlasbou)
Es gibt keine Reise(rücktritts)versicherung, die Ticketkosten zurückerstattet, weil durch einen Stau auf der Straße der Abflug verpasst wurde.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Rena

Die Frage nach der Versicherung wurde mir als erstes im Thomas Cook Center gestellt. Auf der Rückfahrt fragte ich mich, ob dieser Fall überhaupt gedeckt wäre. Wie sollte man dies beweisen ? Recherchen haben dann ziemlich schnell ergeben, dass verpasster Flug wegen Stau etc bei Selbstanreise nicht gedeckt ist.

Noch mal zurück zu Condor: Im Zuge der Erstatung von Steuern und Abgaben etc sah ich mich genötigt, das Service Center erneut telefonisch zu kontaktieren. Bekam dann einen Mitarbeiter an die Leitung, dessen Name und Muttersprache unzweifelhaft als „Deutsch“ einzustufen waren. Als ich meine freudige Überraschung darüber zum Ausdruck brachte, hinterfragte er natürlich (scherzhaft), wie ich das wohl meinen würde. Sofort nahm ich diese Steilvorlage an und bewertete die Performance seiner Kollegen „irgendwo in Osteuropa“ und erwähnte meine eigenen Tätigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet „Customer Service“ und „Service Center“ im Transportsektor. Und plötzlich waren wir auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein erfrischendes 25-Minuten – Gespräch über dieses Thema. Nicht unbedingt zu meinem Fall, die Sache war 'eh klar. Aber zumindest gut zu wissen, dass es bei Condor auch Mitarbeiter gibt, die vom „Geschäft“ als solches Ahnung haben und die auch mal die Hintergründe erklären können. Auf die Frage, wie man ihn persönlich im Falle einer weiteren Kontaktaufnahme erreichen könnte, musste er leider passen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von El Jardinero »

Auf die Frage, wie man ihn persönlich im Falle einer weiteren Kontaktaufnahme erreichen könnte, musste er leider passen.
Das Fehlen einer solchen Möglichkeit ist, nicht nur bei Condor, systemimmanent.
Dabei wäre es, zumindest auf Rückrufbasis, ein äußerst vertrauensbildendes Instrument dem Kunden gegenüber.
Würde aber dazu führen, dass die Guten nicht fertig würden mit der Arbeit und die Graupen nix zu tun hätten :lol:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten